Bennebeker LandFrauen fahren ins Ammerland

Unsere Fahrt ins Ammerland vom LandFrauenVerein Klein Bennebek und DRK Bennebek

Vom 24. bis 26. Mai 2009 Abfahrt 7°° Uhr Tams Gasthof

Anke begrüßte 31 Mitreisende und den Busfahrer Andre Kalinowski

Gefrühstückt haben wir in der Raststätte Hollenstedt

In Bad Zwischenahn hatten wir 2 Std. zur freien Verfügung, fast alle haben die Zeit im Kurpark verbracht.

Anschließend haben wir den Rhododendronpark in Linswege/Westerstede besichtigt. Es gibt hier ca. 1000 verschiedene Arten, davon ca. 250 Wildarten auf 70 ha. Sie wachsen unter hohen Kiefern, aber auch unter dem Schutz z.t. exotischer Nadel- und Laubgehölzer. Es gibt sie in allen Farben, Formen und Variationen bis zu 7 m hoch. Die vielen Besonderheiten der Arten wie Hochgebirgsformen, baumartig wachsende subtropische Formen locken viele Fachleute aus aller Welt. Die ältesten Rhododendron sind zwischen 70 und 90 Jahre alt.

Zum Abendessen in unserem Hotel Auerhahn in Wiesmoor gab es Bismarckheringe und Fischfilet mit Suppe und Nachtisch. Anschließend haben einige Karten gespielt, sind geschwommen, haben lange Spaziergänge gemacht oder den  Bartresen gestürmt.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüfett ab 7°° ging die Fahrt um 8°° los zur Meyer Werft nach Papenburg.

Heute hat uns Heinz als Reiseleiter begleitet, ein ehemaliger Seemann ( sah genauso aus wie man sich einen Seemann vorstellt). Er begrüßte uns mit einem kräftigen Moin. Wenn ein Ostfriese Moin Moin sagt, redet er zuviel. Ostfriesen sind Stur Menschenscheu, aber ehrlich und freundlich mit einer gewissen Bauernschläue. Wenn jemand auf Platt nicht alles versteht, wird es ins Hochdeutsche untertitelt. Ostfriesland besteht aus Marsch, Moor und Geestrücken. Wir befinden uns auf dem Geestrücken. Da in Ostfriesland wenig Wälder sind, wurden die Wälle mit Eichen bepflanzt um Bauholz zu haben. Es dauerte 3 Generationen bis die Eichen genutzt werden konnten. Jedes Dorf hatte früher eine Brauerei, es wurde aus allem Gebraut was ging, da die Wasserqualität oft nicht gut war, zog es viele Krankheiten nach sich  bis hin zu Epidemien.

Auf der Werft bekamen wir eine zusätzliche Führerin.

Jedes Mal, wenn ein Schiff die Meyer Werft verlässt muss die Ems gestaut werden in Ackersum, was genemigt werden muss. 1795 gegründet bis 1974 die alte Werft an den Rand von Papenburg verlegt wurde, in dem Jahr hatte man einen Grosauftrag von 6 Gastankern für die UDSSR an Land gezogen. Es wurden noch 8 Jahre lang kleinere Teile auf dem alten Gelände gebaut, die größeren auf dem neuen Gelände. Noch 9 Kreuzfahrtschiffe müssen bis 2012 abgeliefert werden, 1 im Frühjahr und 1 im Herbst. Es arbeiten ca. 2400 Beschäftigte auf der Werft und Tausende in den Zuliefer-betrieben. Es werden aber auch Containerschiffe, Gastanker, Fähren und Tiertransporter gebaut. Die Überdachte 1. Halle hat eine Länge von 370 Metern, 2.Baudockhalle hat nach einem Anbau eine Länge von 504 Metern.

Eineinhalb Stunden Aufenthalt in Leer, dort Gelegenheit etwas zu essen. Danach Besichtigung der Blumenhalle in Wiesmoor, anschließend Fahrt mit einer Bahn durch die Gewächshäuser und Anpflanzungen. Das Gelände umfasst 650ha davon sind 10ha unter Glas, es ist ein Zusammenschluss von 5 Gärtnerrein.

Zum Abendessen gab es ein reichhaltiges Büfett.

Nach einem heftigen Gewitter konnten wir uns wieder an einem reichhaltigen Büfett, diesmal auch mit Pfannkuchen satt essen.