LandFrauen Klein Bennebek -- wir geben nicht auf --

Vorstandsarbeit ist Teamarbeit

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte sich der Vorstand der Landfrauen Klein Bennebek Unterstützung von der Landes- und Kreisebene geholt. Wie berichtet, konnte bei der Jahreshauptversammlung im Januar keine neue 1. Vorsitzende gefunden werden. Dem LandfrauenVerein Klein Bennebek drohte die Auflösung. „So schnell geben wir nicht auf“, begrüßte Monika Wagener, noch amtierende 1. Vorsitzende, die anwesenden Mitglieder und gab das Wort ab an Ulrike Michaelis, Hauptgeschäftsführerin des Landesverbandes Schleswig-Holstein. Michaelis leistete gemeinsam mit Andrea Gosch- Petersen, Vorsitzende des LandfrauenKreisverbandes Schleswig-Flensburg, Kreisteil Schleswig, Überzeugungsarbeit. In der Diskussion wurde schnell klar, dass keine der anwesenden Frauen den Ortsverein aufgeben wollte. Landfrau sein bedeute vor allem Gemeinschaft und Zusammenhalt,  Information und Fortbildung, Ausflüge und gemütlicher Gedankenaustausch, Kulturträger im Dorf und schöne Tradition. Als Schreckgespenst stand einzig der Posten der 1. Vorsitzenden im Weg –keine der Frauen wollte als „Frontfrau“ diesen Part übernehmen.  „So viel Zeit habe ich nicht, um dieses Amt auszuführen“, war der meist genannte Ablehnungsgrund.  Vorstandsarbeit ist Teamarbeit, konnten Ulrike Michaelis und Andrea Gosch-Petersen die Landfrauen überzeugen. Nicht eine alleine macht die ganze Vereinsarbeit, die Aufgaben werden auf alle Schultern verteilt.  „Einmal gewählt heißt für alle Zeiten gewählt“ – auch dieser Zweifel  konnte widerlegt werden.  „Die Arbeit im Vorstand macht auch viel Spaß“, erklärte die 2. Vorsitzende Angelika Tiedemann. Nach ausführlichen Beratungen und Diskussionen stellten sich drei Frauen für die Vorstandsarbeit zur Verfügung. Marlis Klische, Astrid Krupp, geb. Feddersen und Jutta Siegfried erklärten ihre Bereitschaft, erstmal für ein Jahr im Vorstand der Landfrauen Klein Bennebek mitzuarbeiten.  Das Vorsitz-Trio wird die Aufgaben der 1. Vorsitzenden neu aufteilen. Monika Wagener wird als Internet-Beauftragte weiterhin für den Landfrauenverein Klein Bennebek tätig sein. Mit Angelika Tiedemann als 2. Vorsitzende, Heike Auen als Schriftführerin mit  Ute Krause als Stellvertreterin,  Heike Büttner als Kassiererin mit Elke Panten als Stellvertreterin werden nun acht Frauen die Vorstandsarbeit leisten.  (Ute Reimers)